Ziele
In unserem täglichen Zusammenleben mit den Kindern leiten uns bestimmte Ziele, die sich in einem Hauptanliegen zusammenfassen lassen: Wir möchten den Kindern Freiraum und vielfältige Anregungen zur ganzheitlichen Entfaltung und Entwicklung ihrer Persönlichkeit geben! Dazu gehört für uns die Förderung folgender Fähigkeiten, bei deren Aneignung der „Raum“ Wald eine große Rolle spielt
Psychomotorische Entwicklung
Durch die Bewegung der Kinder zwischen Wurzelwerk und Baumkrone wird die Koordination, das Gleichgewicht sowie die gesamte Motorik geübt. Die vielfältige Umgebung des Waldes bietet reichhaltige Möglichkeiten, die Basissinne der Kinder (Fühlen, Riechen, Hören, Sehen, Schmecken) zu sensibilisieren. Dieses muss als Grundlage für jede weitere Entwicklung betrachtet werden.
Sozialverhalten
Durch das intensive Zusammensein mit den Kindern entsteht ein Gemeinschaftsgefühl auf dessen Basis Toleranz, Hilfsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein erlernt werden. Die Kinder lernen sich durchzusetzen, abzugrenzen und einander zu helfen. In der Auseinandersetzung mit Regeln des Waldkindergartens finden die Kinder eine Orientierungshilfe. In diesem abgesteckten und sic her en Rahmen haben sie die Chance, ihre eigenen Gefühle auszuleben, sich im offenen Umgang mit Konflikten zu üben und die Gefühle und Bedürfnisse anderer zu achten.
Sprachkompetenz
Durch Gespräche, Bilderbücher, Reime, Spiele und Rollenspiele werden die Kinder im sprachlichen Bereich gefördert . Sie sind nicht durch vorgegebenes Spielzeug abgelenkt und werden stärker angeregt miteinander zu sprechen und untereinander Beziehungen aufzubauen.
Kreativität und Phantasie
Die Kinder sind gefordert, sich entsprechend ihrer Ideen und Bedürfnisse einen eigenen Spielraum im Wald zu schaffen. Dabei setzen sie die verschiedenen Naturmaterialien geschickt ein. Der Wald bietet eine Vielzahl von Materialien die bewegt, verbaut, verformt, gesammelt und für Rollenspiele eingesetzt werden können. Stundenlang handeln sie schöpferisch und erwerben im Spiel neue Fähigkeiten.
Selbständigkeit und Selbstbewusstsein
Vom Rucksackpacken bis zur Umsetzung einer Idee lautet unsere Devise: „Hilf mir, es selbst zu tun!“ ( M. Montessori ). Wir unterstützen die Kinder, eigenverantwortlich und eigeninitiativ tätig zu werden und dabei die Fähigkeit zur Selbsteinschätzung zu entwickeln. Wir unterstützen die Kinder beim Aufbau eines positiven Selbstwertgefühles, indem wir sie achten und mit all ihren Ängsten und Fragen ernst nehmen.
Umwelt und Naturbewusstsein
Waldkindergärten wirken der zunehmenden Naturentfremdung entgegen. Das unmittelbare und sinnliche Erleben des Naturkreislaufes und des Eingebundenseins in die Natur, sowie der behutsame Umgang mit jeder Art von Leben, sind prägend für die Kinder. Dadurch wird die Grundlage für einen kreativen und verantwortlichen Umgang mit Materialien, Ressourcen und der Umwelt gelegt.
Flexibilität
Durch unvorhergesehene Situationen ( z.B. totes Eichhörnchen, Kontakt mit Waldbesuchern etc.) und Wetterveränderungen lernen die Kinder, sich spontan auf neue Bedingungen einzustellen.